Upright Citizens | PCA

Punk
Konzertbeginn:
21:00
Eintritt:
25
30
Veranstalter:
ILM + Revoprod

Upright Citizens war eine der ersten deutschen Punkbands mit englischen Texten. Bereits 1982 erschien die erste LP der Band aus dem Ruhrgebiet. Im gleichen Jahr traten die Bottroper als Hauptband beim ersten Gig der Toten Hosen in Bremen auf.[1] 1985 tourten sie als erste deutsche Punkrockband sechs Wochen lang quer durch die Vereinigten Staaten. Die achtziger und beginnenden 1990er Jahre waren die erfolgreichsten in der 22-jährigen Bandgeschichte. Neben der Veröffentlichung diverser Tonträger erspielte sich Upright Citizens den Ruf eines grandiosen Live-Acts, was sie auch als „Special Guest“ von Punkgrößen wie Dead Kennedys, Bad Religion, UK Subs und vielen anderen unter Beweis stellten.

PCA
Gegründet im kalten Januar 2019 von vier Musikern, die alle schon lange in der Züri-(Punk)-Szene aktiv sind.
Chrigu – Geschrei (Ex-The Brains Of Humans)
Damian – Gitarre
Yann – Gitarre
Mo – Bass (The Goodbye Johnnys, Liberties Valentines)
Sandro – Schlagzeug (Entgleist)
Ein Nostalgie-Projekt?
Jein.
Die Herren der PunkCoverAsses spielen die Musik ihrer Helden, als Punk noch roh und frisch war: Punk-Perlen, hauptsächlich aus den Siebzigern und Achtzigern. Das ist der Nostalgie-Faktor. Da wird aber durchaus auch mal ein englisches Lied mit einem neuen, züritüschen Text unterlegt und auch eigene Stücke mit brennend-aktuellen Inhalten gespielt. PCA setzen sich da keine Grenzen. Gestern ist heute, heute ist gestern. Alles wiederholt sich. Alles ist neu.
Im Frühling 2021 erscheint eine LP mit alten Studioaufnahmen von Chrigus Ex-Band The Brains Of Humans. Einige Songs werden von PCA erfolgreich ins Jetzt gerettet und live gespielt.
Das Konzert vom 19.09.2020 in der Photobastei wurde aufgenommen und teilweise im Internet veröffentlicht. Im langen, grossen Auftrittsverbot durch Covid-19 im 2020/2021 wird das Liveset mit neuen, eigenen sowie weiteren BOH-Songs aufgestockt.
Im Januar 2022 ersetzte Damian von der befreundeten Band GHS Clod an der Gitarre. Bis Ende 2023 gab die Band viele Konzerte, u. a. mit den belgischen Punklegenden The Kids, welche von PCA
exklusiv für zwei Konzerte in die Schweiz geholt wurden, sowie Hors Contrôle, Rams, Wicked, Teenage Kings u.v.a.
Im Dezember 2023 verliess Schlagzeuger Baldi die Band und wurde durch Sandro ersetzt, gleichzeitig stiess Yann als zweiter Gitarrist dazu.
2024 wird weitergepunkt…!

Programmvorschau

Juni 2024

Juli 2024

August 2024

September 2024

Oktober 2024

November 2024