The Legendary Pink Dots | Support: Bu.d.d.A

Psychedelic Rock
Konzertbeginn:
21:00
Veranstalter:
ILM + RevoProd

The Legendary Pink Dots spielen seit 40 Jahren ihre unnachahmliche, himmeltraurig schöne Popmusik, die seit jeher zu mystisch-verklärt, zu sakral und melancholisch vielleicht, zu kompromisslos aber auch war, als dass sie je bei einem grösseren Publikum eine Chance gehabt hätte. Der Pink Dots-Sound ist eine organische, traumwandlerische, manchmal aufwühlende Mischung aus elektronischem Pop, psychedelischem Rock und zuweilen geräuschhaften Experimenten. Alles kreist dabei um die unverkennbare Stimme von Edward Ka-Spel, dieser unfassbaren Figur zwischen Waldschrat und Prophet. Drei Dutzend Musiker*innen waren in all den Jahren über kürzere oder längere Zeit Teil der Band, der Kern bilden aber seit jeher Ka-Spel und der musikalische Kopf Phil Knight, besser bekannt als The Silverman.

Der Bund des Dritten Auges ist das noch relativ junge Projekt der beiden Musiker Sascha Stadlmeier/EMERGE und Chris Sigdell/B°TONG, welches sich der meditativ ambienten Musik verschrieben hat, und vor allem mit Gitarre, Geige und Stimme arbeitet. 2019 spontan an einem freien Tourneetag in Barcelona gegründet, wurde Bu.d.d.A. schnell zu einem Vollzeitprojekt, welches bereits auf zwei ausverkaufte Tourneen zurückblicken, sowie diverse Tonträger und Kollaborationen vorweisen kann. 2022 ist nun auf Zhelezobeton/attenuation circuit ihr erstes eigenes Album erschienen – „Diese Anmut von Trophäen“, mit Gastbeiträgen von Bees (Common Eider/King Eider), Drekka, Bebawinigi, bietet ein vielseitiges Spektrum an Beiträgen zum Thema ambienter Musik.

Wer Schubladen benötigt - es klingt nach Troum trifft auf Earth zusammen mit Brian Eno. Aber Bu.d.d.A. baut auf den ihnen eigenen Klängen und dem Erbe der Deutschen Industrialband NID (1995-2005) auf, bei welchen Chris von Anfang bis Ende kreatives Mitglied war, und deren posthum erschienene CD bei Auf Abwegen (Asmus Tietchens, etc.) erschien.

Programmvorschau

März 2023

April 2023

Mai 2023

Juli 2023